• Astrid Doppler

Kooperation mit Dr. Johannes Wimmer

Oder: Wie wir uns den sympathischen Arzt geangelt haben


Dr. Wimmer am Dreh-Set... Der Blick durch die Lupe sagt: Genau so machen wir es!



Die Geschichte beginnt bereits im Sommer des vergangenen Jahres. Wir standen kurz vor der Ausrichtung des 1. Virtuellen Patientenkongresses für Hautkrebs und uns fehlte noch ein Referent zum Thema Wundheilung. Das Arbeitspensum und der Druck wenige Wochen vor dem Kongress waren hoch und der Schlaf schlecht.


Dementsprechend spät ging es jeden Abend ins Bett und ich konnte ganz schlecht abschalten, daher spielte ich noch ewig am Smarthphone herum. Ich stöberte beiläufig durch Instagram, als plötzlich das freundliche Gesicht von Dr. Johannes Wimmer über meinen Bildschirm huschte. Gekonnt und verständlich wie immer, erklärte er in einem Video Wissenswertes zum Thema Wundheilung.



Kontaktaufnahme via Instagram

War es die späte Stunde oder ein seltsamer Anflug von Größenwahn? Ich bin auf das Profil von Dr. Johannes Wimmer gegangen und hab ihm eine private Nachricht geschrieben.

Ich habe ihm unseren Verein vorgestellt und gefragt, ob er eventuell unseren Kongress mit einem Video bereichern würde. Als ich die Nachricht abschickte, dachte ich, dass wir niemals eine Antwort bekommen würden, da ihn bestimmt sehr viele Anfragen erreichen.



Hilfe! Er hat geantwortet!

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie groß der Schreck war, als prompt eine Antwort kam, von ihm höchstpersönlich!


Was wären die Menschen, die betroffen sind, nur ohne Patientenorganisationen. Es ist so wertvoll was ihr macht.” (Zitat aus der Antwort)


Das ist ein Screenshot von der Konversation im Messenger: Herrje, ich habe vergessen mich vorzustellen!

Tatsächlich war ich so erschrocken, dass ich ganz vergessen hatte, mich vorzustellen.

Später überwog dann die Freude und die Überraschung, dass sich eine bekannte Persönlichkeit tatsächlich zurückmeldet und auch seinen Account selbst betreut.

Das erste, was ich dann tat, war, Katharina Bescheid zu sagen. Sie war genauso aufgeregt wie ich und freute sich mit mir gemeinsam darüber, dass der Kontakt zustande kam.




 

Kontakt mit dem Team

Das Team hinter Dr. Johannes Wimmer ist mindestens genauso nett wie er selbst. Aus E-Mails wurden Telefonate und aus Telefonaten wurden Zoom Calls. Relativ schnell war klar, dass ein Video für den Patientenkongress nicht möglich war, aber es dennoch Raum für eine künftige Zusammenarbeit geben wird.



Wo und wie? Auf der neuen Webseite von Dr. Wimmer

Die neue Seite von Dr. Wimmer https://www.doktorwimmer.de beinhaltet tolle Angebote rund um Gesundheit und Krankheiten. Ein Wissensbereich, ein Ratgeber Bereich, aber auch hilfreiche Tipps zu Ernährung, Abnehmen und Psychologie findest du dort.

Wenn du dich nun fragst, was das mit uns zu tun hat, dann stöbere im Partnerbereich seiner Seite, dort wirst du fündig.

Fünf Videos zum Thema Hautkrebs

Unsere Kooperation mit Dr. Johannes Wimmer beinhaltet fünf Videos rund um den großen Themenbereich Hautkrebs. Das erste Video ist bereits im Kasten und beschäftigt sich mit Hautkrebs allgemein.

Hier gehts zum Video, schaut unbedingt rein!

Für die kommenden Videos müssen wir noch die Drehbücher schreiben, erhalten aber wirklich tolle Unterstützung von der Agentur, die die Projekte umsetzt.

Freut euch mit uns auf alle weitere Videos!



Die Bilder von Dr. Wimmer wurden uns freundlicherweise von der Agentur von Dr. Wimmer zur Verfügung gestellt.